Report

HISTORY OF BBC / ABB, BADEN AND OF TURBOCHARGING

GESCHICHTE DER BBC / ABB, BADEN UND DER TURBOAUFLADUNG

The engineering company BBC, Brown Boveri & Cie. in Baden (about 18 km north west of Zürich) was founded on 2nd. October 1891 by the two engineers Walter Boveri und Charles E.L. Brown and developed rapidly into one of the most important enterprises of Switzerland, see also www.abb.ch

Walter Boveri (1865-1924) was a German immigrant and his partner Charles E.L Brown (1863-1924) was the son of a British engineer in Winterthur (co-founder of SLM, Schweiz. Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur). The two founders made their acquaintance during their time with Maschinenfabrik Oerlikon and from about 1888 they were busy with the planning and setting up of an own electrical engineering company.

At first the company produced electrical machines and plants, but from 1900 onwards BBC was rapidly developing into a large international engineering group. The first foreign subsidiary companies were founded, 1900 in Germany, 1901 in France, 1903 in Italy, as well as in many other countries in Europe. 

After the 2nd. World War BBC expanded also to overseas countries and became a real global engineering company. In the year 1988 BBC amalgamated with ASEA in Sweden, another leading company in the field of electrical engineering and a new group emerged ABB, Asea Brown Boveri with its head office in Zürich.

In the year 1900 the company also commenced with the development and the production of steam turbines. Apparently also some steam turbines for the maritime shipping industry were produced, but the largest part of these plants were produced for electrical power stations and industrial applications. According to our information, the works in Baden fabricated in 1941 a set of steam turbines of 70'000 HP for the Soviet battle ship SOVETSKIY SOYUZ (293 m long, 9 x 40.6 cm guns and 80'000 tons displacement). The battle shipwas never completed and it is not known what happened to the steam turbines

On many ships alternators and electrical motors, made by BBC, as well as by ASEA were in operation, today these machines, plus many other products are offered from ABB factories abroad. These include complete systems for electrical power generation and distribution, electrical ship's propulsion, such as the newly developed azipod-drives and CRP-azipods (CRP = Contra Rotating Propellers), just to name a few of the most important products, see also www.abb.com/marine

The probably most important and best known product used in maritime shipping and inland navigation, is the turbocharger for diesel engines, its history became a 100 years old in 2005.

The principle of turbocharging increases the power of a diesel engine by pressing additional combustion air into the cylinders. In general we can say, a turbocharger consists of a turbine and a compressor, mounted on a common shaft in a casing. The turbine exploits the considerable remaining heat of the exhaust gases and drives the compressor. The compressor draws in fresh air and pushes the air with pressure into the cylinders of the diesel engine. Thus more fuel can be injected and burnt, which results in a higher power output. 

Alfred Büchi (1879-1959), an engineer working with Sulzer Brothers AG in Winterthur applied in 1905 for his first patent for turbocharging. It was a long way, and probably also a very stony one, until the first turbocharger was constructed. After further studies on the subject, Alfred Büchi obtained in 1915 a further patent, the so called "Spülpatent" (literally "scavenging patent"), his most important patent on the subject of turbocharging. In the same year he established his first contact with BBC to find a way for cooperation, but an agreement was concluded only in 1923. 

At the same time the Vulkan-Werft (Vulkan Shipyard) in Stettin (today the polish city of Szczecin) received the building contract to construct two passenger vessels for the shipping company "Seedienst Ostpreussen". These two ships, the HANSESTADT DANZIG and the PREUSSEN were each equipped with two MAN built diesel engines and for the first time turbocharging was applied. The turbochargers were constructed in the Vulkan-works in Hannover, under the supervision of Alfred Büchi and the compressor wheels were fabricated by BBC, Mannheim. These were the very first motor vessels using supercharged diesel engines. 

preussen_DATM-001

hansestadt-danzig_DATI-001

Please click on the photos to enlarge them. Photosource of both ships: W. Kramer

In the year 1926 a new company was founded, named "Büchi Syndikat" to further develop turbocharging. Alfred Büchi took over the responsibilities for design and construction, BBC was entrusted with the production and SLM, Winterthur (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik) delivered the test engines. With the "Büchi Syndikat" new relations with many engine builders were made and the principle of turbocharging was quickly spread and applied. As from 1928 more and more motor ships were equipped with turbocharged engines.
don-isidro_KZxx-001

don-isidro_KZxx-002

Freight/Passengership (408 passengers, 20 knots)
DON ISIDRO of De la Rama Steam ship Co., built 1939 at Fried. Krupp Germaniawerft AG, Kiel, at the Kiel Fjord.

Engine-room of the DON ISIDRO

Please click on the photos to enlarge them. Photosource: ABB - Baden

The real breakthrough of turbocharging followed after the 2nd. World War with the development and introduction of the turbocharger of the type VTR, which will be remembered by many older marine engineers. 

Initially turbocharging was employed for 4 stroke diesel engines, but in 1934 the development of turbocharging for 2 stroke engines was taken up in cooperation with Sulzer Brothers in Winterthur. However, it lasted until 1952 until the first application in maritime shipping took place with the tanker DORTHE MAERSK (18'000 DWT) entering service. The ship was furnished with one 2-stroke, 6-cylinder, turbocharged main engine, made by Burmeister & Wain A/S, Copenhagen. The two VTR-630 turbochargers improved the power output from original 5530 BHP to 8000 BHP.



sulzer-7RND-90-mit-2VTR-631-turboladern-001

Please click on the photos to enlarge them. Photosource: ABB - Baden


In the early 1990ties ABB developed a completely new generation of turbochargers, the TPS series for smaller engines up to 3000 kW power output and the TPL series for large engines from 2500 kW upwards. Through the development of new, more efficient diesel engines, also turbochargers had to be adapted to the new demands and today they work with much higher pressures and efficiencies. A new challenge is also the stipulation of reduced emission values by governments and other international organizations for new diesel engines. Generally turbochargers have become lighter and more compact in relation to their power and thanks to new construction materials the water cooling could be eliminated. The roller bearings of the VTR-chargers were replaced by plain bearings, lubricated and cooled by the oil from the engine's main lubrication system. For further technical information, please refer to: www.abb.com/turbocharging

Today the turbochargers are still designed and produced by ABB Turbo Systems Ltd., Baden, Switzerland. In a new, well equipped test stand the turbochargers can be tested under actual operating conditions and experiments can be conducted. The offices and the modern workshops are located inside the site of the old BBC factory. A tight net of more then 100 service stations in 55 countries ensures a worldwide service for spare parts, as well as for overhaul and repair jobs. 

abb-tpl91-b-turbolader-001

abb-turbo-systems-baden-001

Please click on the photos to enlarge them. Photosource: ABB - Baden


Further information:

- Brochure "A Century of Turbocharging"

- Book of Ernst Jenny "Der BBC-Turbolader – Geschichte eines Schweizer Erfolges"

March 15,  2009

Back

Bericht

GESCHICHTE DER BBC / ABB, BADEN UND DER TURBOAUFLADUNG

HISTORY OF BBC / ABB, BADEN AND OF TURBOCHARGING

Die Maschinenfabrik BBC, Brown Boveri & Cie. in Baden wurde am 2. Oktober 1891 von den beiden Ingenieuren Walter Boveri und Charles E.L. Brown gegründet und entwickelte sich rasch zu einem der wichtigsten Unternehmen der Schweiz, siehe auch www.abb.ch

Walter Boveri (1865-1924) war ein deutscher Einwanderer und sein Partner Charles E.L Brown (1863-1924) war der Sohn eines englischen Ingenieurs in Winterthur (Mitbegründer der SLM, Schweiz. Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur). Die beiden Gründer machten Bekanntschaft während ihrer Zeit bei der Maschinenfabrik Oerlikon und ungefähr ab 1888 beschäftigten sie sich mit der Planung und Gründung eines eigenen elektrotechnischen Unternehmens.

Die Firma produzierte vorerst elektrische Maschinen und Anlagen und ab 1900 wurde die BBC rasch zum internationalen Grosskonzern ausgebaut. Die ersten ausländischen Tochtergesellschaften wurden gegründet, 1900 in Deutschland, 1901 in Frankreich, 1903 in Italien, sowie in zahlreichen anderen Ländern Europas. 

Nach dem zweiten Weltkrieg expandierte BBC auch nach Uebersee und wurde zum weltumspannenden Maschinenbaukonzern. Im Jahre 1988 fusionierte BBC mit ASEA in Schweden, einem anderen führenden Konzern in der Elektrobranche und es entstand die Firma ABB, Asea Brown Boveri mit Hauptsitz in Zürich.

Im Jahre 1900 stieg die Firma auch in die Entwicklung und Produktion von Dampfturbinen ein. Offensichtlich wurden auch Dampfturbinen für die Seefahrt produziert, jedoch der allergrösste Teil dieser Anlagen wurde für Kraftwerke und industrielle Anwendungen gefertigt. Gemäss unseren Informationen, produzierte das Werk in Baden im Jahre 1941 einen Turbinensatz von 70'000 PS für das Sowjetische Schlachtschiff SOVETSKIY SOYUZ (293 m lang, 9 x 40.6 cm-Geschütze und 80'000 Tonnen Wasserverdrängung). Das Schlachtschiff wurde allerdings nie fertiggestellt und über den Verbleib der Dampfturbinen ist nichts weiter bekannt.

Auf vielen Schiffen kamen auch Generatoren und Elektromotoren von BBC, sowie auch von ASEA zum Einsatz, heute werden diese Erzeugnisse, plus viele andere Produkte von ABB Firmen im Ausland angeboten. Dazu gehören komplette Systeme zur Elektrizitätserzeugung und Verteilung, elektrische Schiffsantriebe, die neuartigen Azipod-drives und CRP-azipods (CRP = Contra Rotating Propellers), um nur die wichtigsten Produkte zu nennen, siehe auch www.abb.com/marine

Das weitaus wichtigste und am besten bekannte Produkt, das in der See- und in der Binnenschifffahrt Anwendung findet, ist der Turbolader für Dieselmotoren, dessen Geschichte im Jahr 2005 hundert Jahre alt geworden ist. 

Das Prinzip der Turboladung verbessert die Leistung eines Dieselmotors, indem zusätzliche Luft in die Zylinder gepresst wird. Grundsätzlich kann man sagen, der Turbolader besteht aus einer Turbine und einem Kompressor, die auf einer Welle in einem Gehäuse zusammengefasst sind. Die Turbine nützt die beträchtliche Restenergie der Abgase und treibt den Kompressor. Der Kompressor saugt frische Luft an und presst sie mit Ueberdruck in die Zylinder des Motors. Dadurch kann mehr Brennstoff eingespritzt und verbrannt werden und die Leistung der Maschine steigt. 

Der Winterthurer Ingenieur Alfred Büchi (1879-1959) der bei Gebrüder Sulzer AG arbeitete, hatte 1905 ein Patent zur Turboaufladung hinterlegt. Bis zur Herstellung des ersten Turboladers war es ein langer und wohl auch ein sehr steiniger Weg. Nach weitern Arbeiten auf diesem Gebiet, erlangte Alfred Büchi in Jahr 1915 das sogenannte "Spülpatent", sein wichtigstes Patent zur Turboaufladung. Im selben Jahr machte er seinen ersten Kontakt mit BBC, was jedoch erst in 1923 zur erwünschten Zusammenarbeit führte. 

Zu dieser Zeit erhielt die Vulkan-Werft in Stettin (heute die polnische Stadt Szczecin) den Auftrag zum Bau zweier Passagierschiffe für den "Seedienst Ostpreussen". Diese beiden Schiffe, die PREUSSEN und die HANSESTADT DANZIG waren mit je zwei von MAN gebauten Dieselmotoren ausgerüstet und erstmals wurde eine Aufladung verwendet. Die Turbolader dieser Motoren wurden unter Aufsicht von Alfred Büchi in den Vulkan-Werken Hannover hergestellt und die Verdichterräder wurden bei BBC Mannheim fabriziert. Somit waren diese Schiffe die ersten Motorschiffe mit aufgeladenen Dieselmotoren.


hansestadt-danzig_DATI-001 

Bitte zum Vergrößern auf das Bild klicken. Fotoherkunft: W. Kramer

preussen_DATM-001

Bitte zum Vergrößern auf das Bild klicken. Fotoherkunft: W. Kramer

Im Jahr 1926 wird eine neue Gesellschaft unter dem Namen "Büchi Syndikat" gegründet, um die Turboaufladung weiterzuentwickeln. Alfred Büchi übernahm die Konstruktion, BBC die Produktion und die SLM Winterthur (Schweiz. Lokomotiv- und Maschinenfabrik) lieferte die Versuchsmotoren. Durch das "Büchi Syndikat" wurden auch neue Beziehungen zu vielen Motorenbauern geknüpft und die Turboaufladung wurde dadurch schnell verbreitet und angewendet. Ab 1928 wurden immer mehr neue Schiffe mit Aufladung ausgerüstet.
don-isidro_KZxx-001

don-isidro_KZxx-002

Fracht/Passagierschiff (408 Fahrgäste, 20 Knoten) DON ISIDRO von De la Rama Steam Ship Co., Iloilo gebaut 1939 bei Fried. Krupp Germaniawerft AG, Kiel an der Kieler Förde.

Maschinenraum von DON ISIDRO

Bitte zum Vergrößern auf die Bilder klicken. Fotoherkunft: ABB - Baden

Der eigentliche Durchbruch der Turboaufladung erfolgte jedoch nach dem zweiten Weltkrieg mit der Entwicklung und Einführung des Turboladers vom Typ VTR, der wohl auch vielen älteren Seeleuten noch bekannt ist.

Ursprünglich wurde die Turboaufladung für 4-takt Motoren verwendet, aber 1934 wurde in Zusammenarbeit mit Sulzer, Winterthur die Entwicklung zur Aufladung von 2-takt Motoren eingeleitet. Es dauerte jedoch bis 1952 bis die erste Anwendung in der Seefahrt erfolgte. Der Tanker DORTHE MAERSK (18'000 DWT) war das erste Schiff, dessen 2-takt Hauptmotor mit Aufladung ausgerüstet wurde. Die 6-zyliner Maschine wurde von Burmeister & Wain A/S in Kopenhagen gebaut. Die beiden VTR-630 Turbolader verbesserten die Leistung von 5530 PS auf 8000 PS. 

dorthe-maersk_OYNG_5403336-001

sulzer-7RND-90-mit-2VTR-631-turboladern-001

Bitte zum Vergrößern auf die Bilder klicken. Fotoherkunft: ABB - Baden

In den frühen 1990-er Jahren entwickelte ABB eine völlig neue Turbolader-Generation, den TPS für kleine Motoren bis 3000 kW Leistung und den TPL für grosse Motoren ab 2500 kW Leistung. Durch die Entwicklung neuer, effizienterer Dieselmotoren mussten auch die modernen Turbolader neuen Anforderungen genügen und sie arbeiten heute mit bedeutend höheren Druckverhältnissen und Wirkungsgraden. Eine neue Herausforderung stellen auch die gesetzlichen Vorgaben über die Emissionswerte neuer Motoren. Generell sind die Turbolader im Verhältnis zur Leistung leichter und kompakter geworden und dank neuer Werkstoffe konnte die Wasserkühlung eliminiert werden. Die Rollenlager der VTR-Lader sind heute durch Gleitlager ersetzt worden und werden vom Schmierölsystem der Motoren geschmiert und gekühlt. Für weitere technische Informationen, siehe auch unter: www.abb.com/turbocharging

Heute werden die Turbolader immer noch von ABB Turbo Systems Ltd., Baden entworfen, geplant und gebaut. Die Turbolader können in einem gut eingerichteten Prüfstand unter Betriebsbedingungen getestet werden. Die Büros und die modernen Fabrikationshallen befinden sich auf einem Gelände innerhalb des alten Fabrikareals von BBC in Baden. Ein dichtes Netz von über 100 Servicestellen in 55 Ländern garantiert einen weltweiten Service für Ersatzteile, sowie für Ueberhol- und Reparaturarbeiten. 

abb-tpl91-b-turbolader-001

abb-turbo-systems-baden-001

Bitte zum Vergrößern auf die Bilder klicken. Fotoherkunft: ABB - Baden

Weitere Informationen:

- Broschüre "100 Jahre Turbolader"

- Buch von Ernst Jenny "Der BBC-Turbolader – Geschichte eines Schweizer Erfolges"

15. März 2009

Back