Schiffsgeschichte
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ÜBERBLICK

Die gleiche Gruppe von Investoren die schon die Adfines Tanker bestellt hatte, gab auch einen Bauauftrag für 4 sogenannte "Handysize" Bulk Carriers ("Handysize" sind Schiffe von ungefähr 35-45'000 mt Tragfähigkeit, die viele kleinere Häfen anlaufen können). Dieser Auftrag wurde anscheinend am 30.11.2006 abgeschlossen und der Werft Zhejiang Zhenghe Shipbuilding Co. Ltd., Zhoushan ZJ Provinz, Volksrepublik China vergeben. Ursprünglich soll eine Registrierung unter Liberia Flagge geplant gewesen sein. Diese vier Bulk Carriers sind:

Bau Nr. Name IMO Nr. Übernahmedatum
3001 ADFINES NORTH 9621869 29.03.2012
3002 ADFINES SOUTH 9621871 24.05.2012
3003 ADFINES EAST 9621883 27.06.2012
3004 ADFINES WEST 9621895 22.11.2012

Die Adfines Gruppe hat die vier Bulk Carriers in 2011 erworben, als der Bau der Schiffe entweder in sehr frühem Stadium war oder noch nicht angefangen hatte (das lateinische "ad fines" zu Deutsch "an der Grenze" ist der Ursprung des Namens Pfyn, einer Gemeinde im Kanton Thurgau, siehe auch in Wikipedia unter "Pfyn"). Das technische und kommerzielle Management wurde an ABCmaritime, Nyon, Schweiz übertragen.

Die vier Schiffe wurden nun unter Aufsicht eines Ingenieur Teams von ABCmaritime gebaut und im Laufe des Jahres 2012 übernommen. Die einzelnen Sektionen wurden in verschiedenen Werften in der Region Shanghai konstruiert, nach der Bauwerft Zhejiang Zhenghe Shipbuilding Co. Ltd. gebracht und dort auf einem Slipway zusammengebaut.

Diese Massengutfrachter haben 5 Laderäume / 5 Luken mit einer Tragfähigkeit von ungefähr 37'000 Tonnen. Sie sind mit 4 Kränen von MacGregor mit einer Hebefähigkeit von 30 metrischen Tonnen ausgerüstet, haben jedoch keine Greifer für Getreide und dergleichen an Bord. Alle 4 Schiffe fahren in Zeitcharter für Cargill S. A., Genf. Die US-Firma Cargill ist eine der grössten, weltweit operierenden Getreidehandelsfirmen und das Chartering von Seeschiffen wird von Genf aus organisiert, siehe Cargill, aber auch unser Firmengeschichte über Tradax, Genf. Sie sind in der weltweiten Trampschifffahrt eingesetzt und können auch untervermietet werden, z.B. an Cargill Singapur oder an andere Firmen.

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ADFINES WEST

Dieser Massengutfrachter wurde als viertes und letztes Schiff unter der Baunummer 3004 gebaut. Die Kiellegung war im März 2011 und der Stapellauf der ADFINES WEST fand am 31.08.2012 statt. Das Schiff wurde am 22.11.2012 an die Eignerfirma Southtank Four Shipping Corp. Ltd., Monrovia, Liberia übergeben. Der kommerzielle und technische Betrieb wird von ABCmaritime, Nyon, Schweiz ausgeführt. Die ADFINES WEST wurde unter der Flagge von Malta eingetragen mit Heimathafen Valletta (Register Nr. / IMO Nr.: 9621895, Rufzeichen: 9HA2986).

Die ADFINES WEST und die ADFINES SOUTH wurden auf eine neue Art von Stapel gelassen, indem das Schiff auf grosse, luftgefüllte Rollen gelagert wurde. Die Sektionen werden auf den üblichen Blöcken auf der Helling aufgestellt und das Schiff zusammen geschweisst. Die Luftrollen werden kurz vor dem Stapellauf eingeschoben, mit Pressluft aufgeblasen und die Blöcke entfernt. Beim Stapellauf werden die Haltetaue gelöst und das Schiff beginnt ins Wasser zu rollen. Interessante Photos des Stapellaufs hat uns Fritz Tischhauser, der Leiter des ABCmaritime Ingenieur Teams geschickt, siehe unter "Diverse Photos" (siehe auch www.blueoceantackle.com unter "Marine Supply & Equipment", dann "Ship Launching Air Bags")

Die ADFINES WEST hat eine Tragfähigkeit von 36'940 mt auf einem Sommertiefgang von 10,40 m. Der Laderaum Nr. 3 kann auch als Ballasttank benützt werden.

Der Antrieb erfolgt mit einem langsam laufenden, 6-zylinder Kreuzkopfdieselmotor von MAN B&W, gebaut unter Lizenz bei Hyundai, Typ: 6S46MC-C8. Die Maschine ist direkt an einen Festpropeller gekoppelt und entwickelt eine Leistung von 6'300 kW bei 112 U/min. Drei Dieselgeneratoren und ein Notdiesel produzieren Wechselstrom (A. C. 440/220V, 60 Hz) für den Bordbetrieb.

Die Besatzung von 20 bis 22 Mann besteht aus einem ukrainischen Kapitän und Chief Engineer, alle anderen Besatzungsmitglieder kommen aus den Philippinen.

Die erste Reise der ADFINES WEST führte von zwei Häfen in China um das Kap der Guten Hoffnung nach Westafrika mit einer Ladung von Stückgut für Bata, Malabo (beide Häfen in Äquatorial Guinea) und Tema (Ghana). Unterwegs wurde Singapur zum Bunkern angelaufen.

Verkauft am 6.April 2017 in Shanghai an Vola Navigation Ltd. (Management: Navigation Maritime Bulgare (Navibulgar) Varna) und umbenannt in VOLA. Benannt nach einem bulgarischen Berggipfel. Weiter unter Malta Flagge in Fahrt.

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