Die Baugeschichte dieses kleinen Frachters liegt im Dunkeln, fest steht, dass es fast zehn Jahre benötigte um das Schiff fertig zu bauen. Die Kiellegung erfolgte am 02.01.1981 und der Stapellauf erfolgte am 22.07.1989. Schlussendlich wurde das Schiff am 15.01.1990 unter dem Namen "EBRU KAPTANOGLU". Lloyds Register / IMO Nr: 8117835. Rufzeichen: TCLF, am 15.01.1990 an seinen Eigner Akdenizler Gemicilik T.A.S., Istanbul abgeliefert und das Management an Kaptanoglu Denizcilik ve Ticaret Ltd., Istanbul übergeben.
Im November 1990 wurde das Schiff an Pacific Forex Maritime Corporation, Panama (Management: Seatrade Shipping N.V., Essen, Belgium) verkauft und unter Flagge von Honduras registriert. Es wurde auf "KAPTANO" umbenannt. Heimathafen war San Lorenzo. Register Nr: L-3533677, Rufzeichen: HQHM9.
Im April 1991 kaufte Stable Shipping Company S.A., Monrovia das Schiff und es wurde kommerziell von Anglo-Georgian Shipping Company Ltd. in London betrieben. Das Schiff wurde in Rotterdam, Holland im April 1991 übernommen und in "KOLKHIDA" umbenannt. Die "KOLKHIDA" wurde unter der Flagge von St. Vincent & the Grenadines registriert mit Heimathafen Kingstown. Register Nr: 3147, Rufzeichen: J8ED6.
Die "KOLKHIDA" war ein kleiner Frachter mit 2 Laderäumen/Luken und Zwischendeck. Das Ladegeschirr bestand aus 4 schwenkbaren Ladebäumen mit 3.0 metrischen Tonnen SWL (Safe Working Load). Der Antrieb erfolgte mit einem 9 zylinder, 4-takt Dieselmotor, Mirrlees-Blackstone von 1994 PS, gekuppelt über ein Reduktions- und Wendegetriebe an einen soliden, 4-flügligen Propeller.
Kolkhida (Kolchis) ist der antike Name der Küstengegend um die heutige Hafenstadt Poti an der östlichen Küste des Schwarzen Meeres in Georgien.
Nachdem das Schiff einige technische Probleme erlitt, wurde das technische Management am 22.03.1992 an ABC Maritime A.G., Nyon übertragen.
Im Juni 1992 auf der Reise von Bilbao nach Lissabon traten plötzliche, schwere Vibrationen auf und nach Ankunft in Lissabon wurde festgestellt, dass ein Schraubenflügel etwa auf halbem Radius abgebrochen war. Das Schiff wurde in Lissabon ins Trockendock gelegt und die Schraube in die Werkstatt gebracht. Der gegenüberliegende Schraubenflügel wurde auf gleiches Mass abgetrennt und die Schraube ausbalanciert. Mit diesem zweiflügligen Propeller konnte das Schiff weiterfahren mit der Geschwindigkeit nur leicht um 0,5-1,0 Knoten vermindert, bis 3 Monate später die neu bestellte Schraube in Rotterdam montiert wurde.
Am 02.12.1995 wurde das Schiff an Georgian Shipping Company, Batumi verkauft und wurde unter dem gleichen Namen unter der Georgischen Flagge registriert mit Heimathafen Batumi. Register Nr: 905765, Rufzeichen: 4LAC.
Im Jahr 2000 wurde das Schiff an Iberia Shipping Co. Ltd., Batumi verkauft (Management: Georgian Shipping Company, Batumi), und auf "IBERIA" umbenannt. Register Nr: M-00234, Rufzeichen: 4LEX.