
Dieser Stückgutfrachter wurde bei Lithgows Ltd., Port Glasgow, Grossbritannien (Bau Nr. 1056) für British & Burmese Steam Navigation Co. Ltd. gebaut, Betreiber des Schiffes war P. Henderson & Co, Glasgow, (auch als "Paddy Henderson" bekannt), Der Stapellauf war am Freitag den 16. Juni 1950, wobei das Schiff von Miss Naismith, einer Sekretärin die 52 Jahre für die Firma P. Henderson gearbeitet hatte, auf den Namen KALADAN getauft wurde. Die Ablieferung an die Reederei war am 27.10.1950 und die Jungfernreise unter Kapt. K. S. Marsh führte nach Westafrika im Zeitcharter für Elder Dempster Lines Ltd. Liverpool. Die KALADAN fuhr unter der Britischen Flagge (Offizielle Nr.: 182158, Rufzeichen: MBPX). Der Frachter wurde von einem 3-zylindrigen Gegenkolbendieselmotor (opposed piston engine) der Firma Doxford angetrieben und das Ladegeschirr bestand aus 10 Ladewinden mit Ladebäumen 4 x 10 Tonnen, 4 x 5 Tonnen und 2 x 3 Tonnen Tragfähigkeit (SWL = Safe Working Load oder Tragfähigkeit).
Die Reederei P. Henderson wurde am 30. Januar 1952 von der Elder Dempster Line Ltd. Liverpool übernommen.
In 1963 wurde der Frachter für gemeldete 98'000 £ durch die Compañia de Navegación Candria S. A., Panama angekauft und der Firma Sebastiano Tuillier, Lugano, Schweiz zum Betrieb übergeben. Das Schiff wurde auf ACTIVITY umbenannt und unter der Flagge von Panama registriert (Offizielle Nr.: 3709-L, Rufzeichen: HOWZ).
1968 erhielt das Schiff die Lloyd's Register Nr.: 5409988.
Ab 1974 ist die Internautical Service Lugano in Lugano, als Manager zuständig.
Am 30.06.1977 lief die ACTIVITY am Haken eines Schleppers von Dubai in Richtung Pakistan aus, wo sie am 11.07.1977 in Karachi eintraf und an der Gadani Beach zum Verschrotten auf den Strand gesetzt wurde. Als Grund für die Abwrackung wurde ein grösserer Maschinenschaden angegeben, andere Quellen sprachen von einem Kollisionsschaden, der sich am 13.06.1977 ereignet haben soll.
HPS / MB-SwissShips Januar 2012