MUOTA
CH-Register Nr.: 97
Schiffstyp / Ship's type: KGS (Kanal Güter Schiff) / (Péniche / Spits)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Société Anonyme des Ateliers et Chantiers de la Haute-Seine, Villeneuve-le-Roi | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | n.a. | Baujahr / Year of built: | 1928 |
Kiellegung / Keel laying: | n.a. | Stapellauf / Launching: | 00.00.1928 |
Ablieferung / Delivery: | 00.00.1928 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Schweizerische Schleppschiffahrtsgenossenschaft (SSG), Basel / Später SR AG, Basel | ||
Management von / from: | 00.00.1928 | Management bis / until: | 30.12.1959 |
Registerhafen / Homeport: | Basel | Flagge / Flag: | Schweiz (CH) / Switzerland (CHE) |
Klasse / Class: | Bureau Veritas (BV) | CH-Register-Nr. / Official No.: | 97 |
Registrier Datum / Date: | 00.00.1928 | Register Streichung / Deletion: | 30.12.1959 |
Verbleib / Fate: | Verkauft ins Ausland / Sold abroad |
Vermessung / Tonnage
Tonnage / DWT: | 261 | |
Länge / Length: | 38.50 | Meter |
Breite / Breadth: | 5.04 | Meter |
Tiefgang / Draft: | 1.80 | Meter / 2.50 M. = 330 Tons. |
Tiefe / Depth: | n.a. | Meter |
Höhe / Airdraught: | n.a. | Meter |
Besatzung / Crew: | 2 | (Meistens Schiffer und Ehefrau) |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
00.00.1928 | MUOTA | Basel |
30.12.1959 | n.a. | n.a. |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | Unbekannt / Unknown |
Schiffsgeschichte
Dieses motorlose Güterkanalschiff MUOTA (Traktionspenische) stammt aus einer in Frankreich bestellten Serie von 9 Kanalschiffen der Schweizerischen Schleppschiffahrtsgenossenschaft (SSG) Basel und ist aus dem Verkaufserlös der Heck-Rad Dampfboot SCHWEIZ bezahlt worden. Erbaut hat diese 9 Schiffe die Schiffswerft Société Anonyme des Ateliers et Chantiers de la Haute-Seine in Villeneuve-le-Roi an der Seine. Der Anschaffungswert betrug damals SFr. 28'669.--. Diese Pénichen wurden auf dem Rhein-Rhône-Kanal und Hüninger Zweigkanal (Canal de Huningue) zwischen Strassburg und Basel eingesetzt. Leer zu Tal nach Strassburg sind sie meistens auf dem Wilden Oberrhein gefahren, im Schlepp vom kleinen Motorboot URI oder anderen Booten. Benannt nach dem Fluss Muota. Ab dem 24.06.1938 heisst der Eigner nun Schweizerische Reederei AG (SRAG) Basel. Am 30.12.1959 verkauft ins Ausland. Weiterer Verbleib unbekannt. Quellen:
|
Im Hüninger Zweigkanal (Elsass) (Canal de Huningue) in den 1930er Jahren
Bildherkunft / Photosource: © Staatsarchiv Basel, via Dieter Henken
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar
|
Diverse Photos
Wir suchen Fotos / Photographs wanted
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
später als / later as Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|