MAGDA
Lloyd's Register / IMO No.: 9480693
Schiffstyp / Ship's type: Selbstfahrende Wohn- und Arbeitsbarge / Self-propelled Accommodation & Work Barge

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Bau / Construction
| Bauwerft / Shipyard: | Gelibolu Shipyard, Gelibolu, Canakkale,Turkiye | ||
| Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 042 | Baujahr / Year of built: | 2009 |
| Kiellegung / Keel laying: | 26.06.2008 | Stapellauf / Launching: | 06.06.2009 |
| Ablieferung / Delivery: | 30.07.2009 | ||
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Reeder - Manager / Shipping company - Manager
| Eigner / Registered owner: | ABC Maritime AG, Nyon - Switzerland | |||
| Reeder / Shipping Company (Manager): | ABC Maritime AG, Nyon - Switzerland | |||
| Tech. Management / Technical Mgmt.: | ABC Maritime AG, Nyon - Switzerland | |||
| Management von / from: | 30.07.2009 | Management bis / until: | 11.09.2025 | |
| Registerhafen / Homeport: | Kingstown | Flagge / flag: | St.Vincent & The Grenadines | |
| Rufzeichen / Call sign: | J8B4159 | Register-Nr. / Official No.: | 10632 | |
| (Maritime Mobile Service Identity) MMSI: |
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Class: | Bureau Veritas (BV) | |
| Registrier Datum / Date: | 30.07.2009 | Register Streichung / Deletion: | 13.08.2020 | |
| Verbleib / Fate: | Verkauft / Sold | |||
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Vermessung / Tonnage
| BRZ / GT: | 2'958 | Länge / Length: | 70.15 | Meter | TEU: | n.a. |
| NRZ / NT: | 887 | Breite / Breadth: | 20.04 | Meter | Passenger: | 121 |
| DWT: | 866 | Tiefgang / Draft: | 2.50 | Meter | Besatzung / Crew: | 12 |
| Lightship tons: | 2'162 |
Tiefe / Depth: | 4.30 | Meter | Airdraft: | n.a. |
| Ladegeschirr / Cargo gear: | 1x 10ton SWL (Safe Working Load) Kran / Crane | |||||
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Maschine / Machinery
| Maschinen-Typ / Engine type: | 4x Dieselgeneratoren, 12 Zylinder V Typ M26SR / 4 diesel generators, 12 cylinder V type: M26SR |
| Maschinenhersteller / Engine builder: | Société des Moteurs Baudouin, Marseille |
| Leistung / Power: | 4x 571kW = 2'284kW |
| Geschwindigkeit / Speed: | 8 Knoten / Knots |
| Antrieb / Propulsion: | 2x 525kW Azimuth Schottel-Propeller mit Elektromotoren / 2x 525kW Azimuth Schottel propellers with electric motors |
| Bugstrahlruder / Bowthruster: | 1x 270kW |
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Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
| Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
| 30.07.2009 | MAGDA | Kingstown |
| 13.08.2020 | MAGDA | Majuro |
| 11.09.2025 | Sirona | Kingstown |
| Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | In Fahrt / In service |
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Schiffsgeschichte

Die Accommodation Barge MAGDA (Hotelbarge) wurde in der Gelibolu Shipyard S.A., Gelibolu, Türkei unter der Baunummer 042 (Projektname "ELISA 3") gebaut und besitzt einen eigenen Antrieb. Sie ist das dritte Schiff in einer Serie von drei Einheiten (die ersten zwei Bargen sind die ELISA und die RIO DEL REY). Die ersten Stahlplatten wurden am 26.06.2008 geschnitten und der Stapellauf erfolgte am 06.06.2009. Die Bauaufsicht wurde von Fachleuten von ABCmaritime ausgeführt. Die Barge wurde MAGDA getauft und wurde am 30.07.2009 unter der Flagge von St. Vincent and The Grenadines registriert (IMO Nr.: 9480693, Register Nr. 10632, Rufzeichen: J8B4159, MMSI: 377788000). Die kommerzielle und technische Betreuung erfolgt durch ABCmaritime, Nyon. Am 10.08.2009 verliess das Schiff die Bauwerft um nach Douala, Kamerun zu fahren. Ein kurzer Zwischenhalt wurde in Gibraltar eingelegt. Die Abmessungen der Barge sind 70,0 m lang, 20,0 m breit und 4,3 m tief, bei einem Tiefgang von 2,3 m voll abgeladen. Das Eigengewicht beträgt ungefähr 2.162 metrische Tonnen und das Ladevermögen (deadweight) beträgt ungefähr 866 metrischen Tonnen. Ein Helikopterlandedeck und die vergrösserten Unterkünfte sind die zwei Hauptunterschiede gegenüber der zuerst gebauten ELISA. Die MAGDA hat einen diesel-elektrischen Antrieb mit zwei elektrischen Azimuth Propeller am Heck, (schwenkbare Propeller, somit ist keine Rudermaschine mehr nötig), hergestellt von Schottel, Deutschland, jeder mit einer Leistung von 525 kW. Ein Tunnelbugstrahlruder von 270 kW ist installiert. Vier Dieselgeneratoren, hergestellt von Moteurs Bauduoin, Marseille, Typ: M26SR, liefern elektrische Energie (A.C. 3-phase, 400/230V, 50Hz) für die Antriebsmotoren, sowie für die Hotel- und Hilfssysteme. Jede Gruppe hat eine Leistung von 571 kW. Die Barge hat ein "8-point mooring" Ankersystem, das heisst vorne und hinten, backbord und steuerbord gehen je 2 Ankerdrähte raus (jeder Ankerdraht hat 38mm Durchmesser, ist 1600 m lang und ist ungefähr 9,0 Tonnen schwer) mit einem 5,5 Tonnen Flipper-Delta Anker. Ein Kran von 10,0 metrischen Tonnen Hebefähigkeit ist steuerbords auf dem Arbeitsdeck installiert. Die Unterkünfte der MAGDA bieten Platz für 132 Personen, inklusive der seemännischen Besatzung (Marine Crew) und des Hotelpersonals. Die seemännische Crew besteht normalerweise aus ungefähr 12 Personen, je nach Arbeitsaufwand an Bord. Nach der Ankunft in Douala am 14.09.2009 und einigen Tagen im Hafen um das Schiff für seinen kommenden Einsatz klar zu machen, fuhr die MAGDA in die Ölfelder vor der Küste von Kamerun um ihren Dienst aufzunehmen. Am 13.08.2020 unter die Flagge der Marshallinseln gestellt. Rufzeichen: V7A4267, MMSI: 538009066. Am 11.09.2025 an Dermor Inc. Co, Kingstown – St. Vincent und die Grenadinen verkauft und in SIRONA umbenannt. Rufzeichen: J8B6652, MMSI: 375288000. Die kommerzielle und technische Verwaltung liegt nun bei Dixstone Netherlands NV, Hoofdorp. Quellen:
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Historique des navires

La barge-hôtel/travail auto-propulsée MAGDA fut construite par le chantier naval Gelibolu Shipyard S.A. à Gelibolu avec no. de coque 042 et est le 3ème navire du même type d'une série de 3 bateaux. Le premier fut l'ELISA et le 2ème RIO DEL REY. La construction commença le 26.06.2008 et le lancement le 06.06.2009. La supervision de la construction fut assurée par ABCmaritime de Nyon. Le MAGDA fut immatriculé le 30.07.2009 sous pavillon St Vincent et les Grenadines, port d'attache Kingston. No. OMI 9480693, no. officiel 10632 et indicatif d'appel J8B4159. Le navire quitta le chantier de Gelibolu le 10.08.2009 et mis le cap sur Douala, son port d'attache effectif. Une escale d'avitaillement fut faite à Gibraltar. Le Management opérationnel, commercial et technique est confié à ABCmaritime. Les dimensions de la barge sont les suivantes : Long. 70m Larg. 20M et tirant-d'eau de 2.30m en charge. La jauge à vide est de 1801 tonnes et son port en lourd de 976 tonnes.Un héli-pont est installé sur le château arrière. Cette installation, en conjonctions avec des logis supplémentaires font la différence avec le navire du même type ELSA, le premier navire de la série. Le MAGDA est propulsé par deux « pods) électriques (hélices pouvant être dirigées sur 360 degrés) de 525 kW chacun placés à l'arrière du navire, plus un propulseur d'étrave à l'avant. L'énergie nécessaire pour ces installations est fournie par 4 génératrices actionnées par des moteurs Baudoin de Marseille, de 571 kW chacune. La barge est équipée d'un mouillage à 8 points/ancres. Chacune des 8 ancres pèse 5.5 tonnes et est retenue par un câble d'acier de 38 mm de diamètre et 1600m de long et pesant 9 tonnes. Une grue d'une capacité de levage de 10 tonnes est installée à tribord du pont de travail pour le travaux de champ pétrolier. SwissShips, MB, HPS, FG, Janvier 2010 13.08.2020 transféré sous pavillon des Îles Marshall. Indicatif d'appel : V7A4267, MMSI : 538009066. Le 11.09.2025, vendu à Dermor Inc. Co, Kingstown - Saint-Vincent-et-les-Grenadines et rebaptisé SIRONA. Indicatif d'appel : J8B6652, MMSI : 375288000. La gestion commerciale et technique est désormais assurée par Dixstone Netherlands NV, Hoofdorp. Sources :
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Cronistoria delle navi

Il pontone MAGDA (Accomodation Barge-Hotel Barge) viene costruito preso il cantiere Gelibolu Shipyard S.A., Gelibolu, Turchia , con il numero di costruzione 042. È provvisto di propulsore proprio. È la terza costruzione di una serie di 3 unità (le prime due sono ELISA e RIO DEL REY). Il taglio delle prime lamiere avviene il 26-06-2008 ed il varo viene effettuato il 06-06-2009. La supervisione della costruzione avviene tramite esperti della ABC Maritime. Il pontone viene battezzato MAGDA, ed il 30-07-2009 messo sotto bandiera di St.VinBcent and The Grenadines (IMO nr.: 9480693, numero matricola: 10632, nominative internazionale: J8B4159). Il supporto commerciale e tecnico lo svolge la ABC Maritime, Nyon. Il 10-08-2009, il pontone parte dal cantiere, da dove intraprende il viaggio per Douala, Kamerun. Sosta per breve tempo a Gibilterra. Le dimensioni sono le seguenti: Lunghezza: 70 m, larghezza 20 m, altezza 4,3 m, pescaggio a pieno carico 2,3 m. Disloca 2162 tonn., e la portata è di 866 tonn. Una piattaforma per elicotteri ed alloggi più grandi distinguono il pontone dall’altro pontone nominato ELISA. Equippaggiato con un propulsore Diesel-Ellettrico, il quale aziona 2 eliche azimutali, installate a poppa (eliche orientabili, rendono superfluo il sistema di governo tradizionale, macchina del timone e timone), costruite dalla Schottel, Germania, con una Potenza di 525 kW ciascuna. Un’elica di manovra da 270 kW supporta le manovre. Quattro generatori Diesel, costruiti dalla Moteurs Bauduoin, Marsiglia, tipo M26SR, producono la necessaria alimentazione ellettrica (A.C. 3 fasi, 400/230V,50Hz) per i motori di propulsione ed i servizi ausiliari come anche per gli impianti necessari del servizio alberghiero. Ogni gruppo ha una capacità di 571kW. Il pontone è provvisto di un sistema di ancoraggio “8-point mooring”, cioè, sono installate 2 ancore Flipper-Delta, accoppiate ad un cavo d’acciao da 38mm, a prua ed a poppa, a dritta e sinistra. I cavi hanno una lunghezza di 1600m ed un peso di 9 tonn. Una gru da 10 tonn. è installata a dritta sul ponte di lavoro. Gli alloggi sono predisposti per 132 persone, incluso l’equipaggio (Marine Crew) ed il personale alberghiero. Il personale per il reparto marittimo (Marine Crew) è composto da 12 persone, a secondo le esigenze a bordo. Il 14-09-2009, dopo l’arrivo a Douala ed una breve rimanenza nel porto per i preparative per la messa in servizio, il pontone perte verso i pozzi petroliferi antistante la costa del Kamerun, dove poi svolge il suo servizio. Il pontone MAGDA (Accomodation Barge-Hotel Barge) viene costruito preso il cantiere Gelibolu Shipyard S.A., Gelibolu, Turchia , con il numero di costruzione 042. È provvisto di propulsore proprio. È la terza costruzione di una serie di 3 unità (le prime due sono ELISA e RIO DEL REY). Il taglio delle prime lamiere avviene il 26-06-2008 ed il varo viene effettuato il 06-06-2009. La supervisione della costruzione avviene tramite esperti della ABC Maritime. Il pontone viene battezzato MAGDA, ed il 30-07-2009 messo sotto bandiera di St.VinBcent and The Grenadines (IMO nr.: 9480693, numero matricola: 10632, nominative internazionale: J8B4159). Il supporto commerciale e tecnico lo svolge la ABC Maritime, Nyon. Il 10-08-2009, il pontone parte dal cantiere, da dove intraprende il viaggio per Douala, Kamerun. Sosta per breve tempo a Gibilterra. Le dimensioni sono le seguenti: Lunghezza: 70 m, larghezza 20 m, altezza 4,3 m, pescaggio a pieno carico 2,3 m. Disloca 2162 tonn., e la portata è di 866 tonn. Una piattaforma per elicotteri ed alloggi più grandi distinguono il pontone dall’altro pontone nominato ELISA. Equippaggiato con un propulsore Diesel-Ellettrico, il quale aziona 2 eliche azimutali, installate a poppa (eliche orientabili, rendono superfluo il sistema di governo tradizionale, macchina del timone e timone), costruite dalla Schottel, Germania, con una Potenza di 525 kW ciascuna. Un’elica di manovra da 270 kW supporta le manovre. Quattro generatori Diesel, costruiti dalla Moteurs Bauduoin, Marsiglia, tipo M26SR, producono la necessaria alimentazione ellettrica (A.C. 3 fasi, 400/230V,50Hz) per i motori di propulsione ed i servizi ausiliari come anche per gli impianti necessari del servizio alberghiero. Ogni gruppo ha una capacità di 571kW. Il pontone è provvisto di un sistema di ancoraggio “8-point mooring”, cioè, sono installate 2 ancore Flipper-Delta, accoppiate ad un cavo d’acciao da 38mm, a prua ed a poppa, a dritta e sinistra. I cavi hanno una lunghezza di 1600m ed un peso di 9 tonn. Una gru da 10 tonn. è installata a dritta sul ponte di lavoro. Gli alloggi sono predisposti per 132 persone, incluso l’equipaggio (Marine Crew) ed il personale alberghiero. Il personale per il reparto marittimo (Marine Crew) è composto da 12 persone, a secondo le esigenze a bordo. Il 14-09-2009, dopo l’arrivo a Douala ed una breve rimanenza nel porto per i preparative per la messa in servizio, il pontone perte verso i pozzi petroliferi antistante la costa del Kamerun, dove poi svolge il suo servizio. Il 13-08-2020 messa sotto bandiera delle Isole Marshall. Nominativo internazionale: V7A4267, MMSI: 538009066. Il 11-09-2025 passa alla Dermor Inc. Co, Kingstown – St Vincent and the Grenadines e rinominata SIRONA. Nominativo internazionale: J8B6652, MMSI: 37588000. La gestione commerciale e tecnica ora la svolge la Dixstone Netherlands NV, Hoofdrop. Fonti:
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History

The self-propelled accommodation & work barge MAGDA was built in the Gelibolu Shipyard S.A., Gelibolu, Turkey, hull No. 042 and is the third unit in a series of 3 vessels (the first two barges are the ELISA and the RIO DEL REY). The first steel cutting commenced on 26.06.2008 and the launching was on 06.06.2009. The building supervision was carried out by ABCmaritime engineers. The barge was named MAGDA and was registered on 30.07.2009 under the flag of St. Vincent and The Grenadines (IMO No: 9480693, official No: 10632, call sign: J8B4159). The commercial and technical management is with ABCmaritime in Nyon, Switzerland. She sailed on 10.08.2009 from the builder's yard to Douala, Cameroon with one short call made in Gibraltar. The dimensions of the barge are 70.0 m long, 20.0 m beam, 4.3 m deep with a draft of 2.3 m when fully loaded. She has a lightweight of 2.162 metric tonnes and a deadweight of about 866 metric tonnes. In comparison to the ELISA, the first unit, the two major differences are a helicopter landing pad on top of the accommodation block and the increased passenger capacity. The MAGDA has a diesel-electric propulsion plant with 2 electric azimuth thrusters at the stern, made by Schottel, Germany, giving a power of 525 kW each. A tunnel thruster of 270 kW is fitted on the bow. Four diesel generator sets, manufactured by Moteurs Baudouin, Marseille, type: M26SR, supply the electrical power (A.C. 3-phase, 400/230V, 50Hz) for the propulsion and the barge's hotel and ancillary requirements. Each set produces 571 kW. The barge has an 8-point mooring system, each Flipper-delta anchor has a weight of 5.5 metric tonnes and each anchor wire has a diameter of 38 mm, is 1600 m long and has a weight of about 9.0 metric tonnes. A crane with a lifting capacity of 10.0 metric tonnes is installed on the starboard side of the work deck. The MAGDA offers accommodations for a total of 132 persons, including marine and catering crew. The marine crew consists normally of about 12 persons. After her arrival in Douala, on 14.09.2009 and a few days in port for mobilisation the MAGDA entered service in the oil fields off the coast of Cameroon. 13.08.2020 transferred to Marshall Island flag. Call sign: V7A4267, MMSI: 538009066. On 11.09.2025 sold to Dermor Inc. Co, Kingstown - St. Vincent and The Grenadines and renamed SIRONA. Call Sign: J8B6652, MMSI: 375288000. The commercial and technical management is new with Dixstone Netherlands NV, Hoofdorp. Sources:
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Der Stapellauf fand am 06.06.2009 statt / The launch took place on 6 June 2009
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An der Ausrüstungspier der Gelibolu Schiffswerft / At the fitting out pier of the Gelibolu shipyard
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An der Ausrüstungspier der Gelibolu Schiffswerft / At the fitting out pier of the Gelibolu shipyard
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MAGDA by night
Bildherkunft / Photosource: © ABC Maritime AG Nyon |
MAGDA verlässt die Bauwerft in Gelibolu am 10.08.2009 / MAGDA departing from the builder's yard in Gelibolu on 10.08.2009
Bildherkunft / Photosource: © ABC Maritime AG Nyon
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MAGDA verlässt die Bauwerft in Gelibolu am 10.08.2009 / MAGDA departing from the builder's yard in Gelibolu on 10.08.2009
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Bei Canakkele am südlichen Ende der Dardanellen auf dem Weg nach Westafrika / Passing Canakkale on the southern end of the Dardanelles, bound for West Africa
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Auslaufend Gibraltar 23. August 2009 / Sailing from Gibraltar on August 23, 2009
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Auslaufend Gibraltar 23. August 2009 / Sailing from Gibraltar on August 23, 2009
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Erweiterte Schiffsdaten / Specs (I)
Erweiterte Schiffsdaten / Specs (II)
Diverse Photos
Kurz vor dem Stapellauf am 06.06.2009 / Just before the launch on 6 June 2009
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An der Ausrüstungspier der Gelibolu Schiffswerft / At the fitting out pier of the Gelibolu shipyard
Bildherkunft / Photosource: © ABC Maritime AG Nyon
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An der Ausrüstungspier der Gelibolu Schiffswerft / At the fitting out pier of the Gelibolu shipyard
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Brückenfront / Accommodation front
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Gibraltar
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Gibraltar
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Gibraltar
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Gibraltar
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Steuerhaus / Wheelhouse
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Kartenraum / Chartroom
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Vordeck / Fwd deck
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Radarmast und Schornstein / Radarmast and Funnel
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Büro / Office
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