BASILEA
Lloyd's Register / IMO No.: 7700116
Schiffstyp / Ship's type: Motor / Kühlgutfrachter / Refrigerated General Cargo Vessel (Reefer)
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | Büsumer Werft GmbH, Büsum (Rumpf / Hull) / Schlichting-Werft GmbH, Lübeck (Yard / hull No.: 1397) | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 270 | Baujahr / Year of built: | 1978 |
Kiellegung / Keel laying: | 06.03.1978 | Stapellauf / Launching: | 21.07.1978 |
Ablieferung / Delivery: | 27.10.1978 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Basilea Navigation Ltd., Limassol | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | Air Sea Broker Ltd. (ASB) (Panalpina Welttransport), Basel | ||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | Air Sea Broker Ltd. (ASB) (Panalpina Welttransport), Basel | ||
Management von / from: | 02.02.1987 | Management bis / until: | 01.01.1990 |
Registerhafen / Homeport: | Limassol | Flagge / flag: | Zypern / Cyprus (CYP) |
Rufzeichen / Call sign: | P3BD2 | Register-Nr. / Official No.: | 103 |
(Maritime Mobile Service Identity) MMSI: | - | Class: | Germanischer Lloyd GL |
Registrier Datum / Date: | 02.02.1987 | Register Streichung / Deletion: | 00.03.1996 |
Verbleib / Fate: | Verkauf nach Litauen / Sold to Lithuania (LTU) |
Vermessung / Tonnage
BRT / GRT: | 875 / 1'594 | Länge / Length: | 78.11 | Meter | TEU: | - |
NRT : | 456 / 917 | Breite / Breadth: | 12.76 | Meter | Passenger: | - |
DWT: | 1'037 / 2'175 | Tiefgang / Draft: | 4.66 / 5.76 | Meter | Besatzung / Crew: | 12 |
Lightship tons: | 1'320 | Tiefe / Depth: | 7.52 | Meter | Airdraft: | n.a. |
Ladewinden / | Cargo winches: 6 | |||||
Ladegeschirr / Cargo gear: | 6 Ladebäume / Derricks 3-Ton.SWL (Safe Working Load) |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | 6-Cyl. 6M453AK MaK |
Maschinenhersteller / Engine builder: | MaK. Maschinenbau G.m.b.H. - Kiel |
Leistung / Power: | 2'250 PS / HP (1'655kW) |
Geschwindigkeit / Speed: | 13.5 Knoten / Knots |
Antrieb / Propulsion: | 1 Festpropeller / Fixed blade propeller |
Bugstrahlruder / Bowthruster: | 1 Thwart. FP thruster |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
27.10.1978 | BASILEA | Basel |
02.02.1987 | BASILEA | Limassol |
00.01.1990 | Basilea | Limassol |
00.03.1996 | Jupiteris | Klaipeda |
00.00.2003 | Jupiter | Belize |
00.11.2003 | Jupiter | Murmansk |
00.03.2014 | Jupiter | Nakhodka |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | In Fahrt / In service |
Schiffsgeschichte
Die BASILEA wurde als zweites Schiff auf der Büsumer Werft GmbH in Büsum (Baunummer: 270) gebaut, nachdem drei Monate zuvor das Schwesterschiff TURICIA in Dienst genommen wurde. Auf Kiel gelegt am 06.03.1978 und am 21.07.1978 als BASILEA vom Stapel gelaufen. Die Büsumer Werft gehörte zur Harmstorf Gruppe, auch die Schlichting-Werft GmbH in Travemünde gehörte zu Harmstorf. Die Schlichting-Werft war die Leitstelle für alle Harmstorf-Werften und besorgte die Projekt-Leitung und den Einkauf für alle Werften der Gruppe (Schlichting Bau-Nr.: 1397). Auch die Garantie-Abwicklung erledigte Schlichting. Am 27.10.1978 an die Eigner, Alpina Reederei AG, Basel übergeben und unter Schweizer Flagge registriert (Offizielle Nr.: 103, Rufzeichen: HBFK). Die Besatzung setzte sich mehrheitlich aus Schweizern zusammen. Die BASILEA war weltweit im Einsatz, operierte jedoch überwiegend im Atlantik. Aufgrund ihrer Größe agierte sie in einem Nischenbereich des Kühlschiffsektors, der auch den Direktumschlag von Fisch, beispielsweise von Supertrawlern in Westafrika, ermöglichte. Zusätzlich transportierte sie Obst, Gemüse und Fleisch. Weitere Beispiele: Tomaten und Orangen von Marokko nach Europa, Mandarinen in die ehemalige DDR. Kartoffeln aus Ägypten nach England. Bananen aus Zentralamerika nach den USA (meistens Galveston). Nachdem die Frachter CALANDA und MALOJA im Sommer 1986 verkauft wurden, blieben lediglich die beiden Kühlschiffe BASILEA und TURICIA in der Flotte der Alpina Reederei AG. Die Eigentümer, Bührle und die Göhner Stiftung, planten nun ihren Rückzug aus der Hochseeschifffahrt. Die Kostenstruktur der verbliebenen Schiffe unter Schweizer Flagge, einschließlich des Managements und der Betriebskosten der SRN-Basel, war zu hoch. Zudem war der ursprüngliche Zweck, einen Beitrag zur wirtschaftlichen Landesversorgung der Schweiz zu leisten, kaum noch relevant. In dieser Situation trat die Air Sea Broker Ltd., Basel (ASB), eine 100%-ige Tochterfirma der Panalpina AG, die wiederum vollständig der Göhner Stiftung gehörte, auf den Plan. Die ASB war innerhalb der Panalpina als Spezialfirma tätig, insbesondere im Bereich der Schiffsagenturen in Westafrika. Ein Schwerpunkt lag unter anderem auch in der Eincharterung von Versorgungsschiffen für die Offshore-Industrie. Gleichzeitig betrieb ASB eigene - später sogar mehrere - Schiffe in Westafrika (MS MERLIN, MS MERLIN II, MERLIN III, AFRICAN STAR und AFRICAN STAR 2). Angesichts der Sachlage der Alpina Reederei unterbreitete die ASB der Göhner Stiftung ein Konzeptangebot zur Übernahme des Managements der verbliebenen Kühlschiffe TURICIA und BASILEA sowie deren Ausflaggung nach Zypern. Die Schiffe sollten weiterhin im Kühlschiffpool Alpha-Reefer Transport (ART) in Hamburg verbleiben und durch die FSC – Frigo Ship Chartering vermarktet werden. Dieser Vorschlag fand Zustimmung bei Göhner und Bührle, sodass Anfang 1987 das Management der Alpina Reederei und der beiden Kühlschiffe von der SRN an die ASB übertragen wurde. Im Zuge der Umflaggung nach Zypern wurde die Schiffsmannschaft durch philippinische Crews ersetzt, während die Schweizer Kapitäne und Chefingenieure weiterhin übernommen wurden. Obwohl es der ASB gelang, sowohl die Kostenstruktur der Schiffe als auch des Managementbereichs erheblich zu verbessern und eine positive Ertragslage zu erzielen, hielten Bührle und die Göhner Stiftung an ihrer Entscheidung fest, die Alpina Reederei und die verbleibenden Schiffe zu verkaufen. Dies geschah schließlich im Januar 1990, als die Schiffe und die Alpina Reederei an die deutsche Harmstorf Gruppe veräußert wurden, die bereits eigene Kühlschiffe in den Alpha-Reefer Transport (ART)-Pool eingebracht hatte. Per 01.01.1990 übergab ASB das Management der BASILEA an Harmstorf Shipping Co. Ltd., Limassol. Im März 1996 trennte sich Harmstorf endgültig von der BASILEA und verkaufte sie an Klaipeda Transport Fleet Ltd. (A.B. Klaipedos Transporto Laivynas), Klaipeda, Litauen. In JUPITERIS umbenannt und in Klaipeda unter der Flagge Litauens registriert (Offizielle Nr.: unbekannt, Rufzeichen: LYIP). Neue Tonnage Vermessung BRZ: 1727, NRZ: 942, DWT: 2175. 2003: Ankauf durch Permina Shipping Co. Ltd. Limassol, registriert unter der Flagge von Belize mit Heimathafen Belize und umbenannt in JUPITER (Offizielle Nr. und Rufzeichen unbekannt). In November 2003 verkauft an OAO Karelskaya Rybolovnaya Kompaniya (Karelian Fishing Company) Murmansk. Ohne Namensänderung unter der russischen Flagge in Murmansk registriert (Offizielle Nr.: 784869, Rufzeichen: UDOW). Das Management besorgte North-West Shipping Co. Ltd. Murmansk. Im August 2006 angekauft durch die North-West Shipping Co. Ltd. (OOO Severo-Zapadnaya Sudokhodnaya Kompaniya, Murmansk. Nicht umbenannt. In 2014 weiterverkauft an Vladkristall Co. Ltd. (OOO Vladkristall) in Nakhodka an der russischen Pazifikküste (bei Wladiwostok). Nicht umbenannt. Das Schiff befindet sich zur Zeit immer noch in Fahrt. Es passierte ungefähr vor 50 Tagen die Strasse von Tsugaru und befindet sich zur Zeit im Ochotskischen Meer (Mai 2025). Quellen:
Anmerkung: SwissShips MB, HPS im Juni 2025 |
Histoire du navire
Le BASILEA a été le deuxième navire construit sur le chantier naval Büsumer Werft GmbH à Büsum (numéro de construction : 270), après la mise en service de son navire jumeau, le TURICIA, trois mois auparavant. La quille a été posée le 06-03-1978 et le navire a été lancé le 21-07-1978 sous le nom de BASILEA. Le chantier naval de Büsum appartenait au groupe Harmstorf, tout comme le chantier Schlichting-Werft GmbH de Travemünde. Schlichting-Werft était le centre de contrôle de tous les chantiers de la Harmstorf et s'occupait de la gestion des projets ainsi que des achats pour tous les chantiers du groupe. Son n° de construction était le 1397 pour la Schlichting, laquelle s'occupait également du traitement des garanties. Le 27-10-1978, le bateau a été remis à son propriétaire, l’Alpina Reederei AG, Bâle, et enregistré sous pavillon suisse (numéro officiel : 103, indicatif d'appel : HBFK). L'équipage était composé en majorité de Suisses. Le BASILEA naviguait dans le monde entier, mais principalement dans l'Atlantique. En raison de sa taille, il opérait dans une niche du secteur des navires frigorifiques qui permettait également le transbordement direct du poisson, par exemple à partir de super chalutiers en Afrique de l'Ouest. En outre, il transportait des fruits, des légumes et de la viande. D'autres marchandises sont citées : des tomates et des oranges du Maroc vers l'Europe, des mandarines vers l'ex-RDA. Des pommes de terre d'Égypte vers l'Angleterre. Bananes d'Amérique centrale vers les États-Unis (généralement Galveston). Après la vente des deux cargos CALANDA et MALOJA en été 1986, seuls les deux navires frigorifiques BASILEA et TURICIA sont restés dans la flotte d'Alpina Reederei AG. Les propriétaires, Bührle et la fondation Göhner, planifiaient à l’époque leur retrait de la navigation en haute mer. La structure des coûts des navires navigants sous pavillon suisse, y compris la gestion et les frais d'exploitation de la SRN Bâle, était trop élevée. De plus, l'objectif initial de contribuer à l'approvisionnement économique du pays par la Suisse n'était plus guère pertinent. C'est dans cette situation qu'est intervenue la société Air Sea Broker Ltd, Bâle (ASB), une filiale à 100% de Panalpina SA, elle-même entièrement détenue par la fondation Göhner. Au sein de la Panalpina, la société ASB était une entreprise spécialisée, notamment dans le domaine des agences maritimes en Afrique de l'Ouest. L'affrètement de navires de ravitaillement pour l'industrie offshore était l'un de ses points forts. Parallèlement, ASB exploitait aussi ses propres navires (relativement nombreux) en Afrique de l'Ouest (MS MERLIN, MS MERLIN II, MERLIN III, AFRICAN STAR et AFRICAN STAR 2). Au vu de la situation de l'Alpina Reederei, l'ASB a soumis à la Fondation Göhner une offre de concept pour la reprise de la gestion des navires frigorifiques restants, soit le TURICIA et le BASILEA ainsi que leur changement de pavillon vers Chypre. Les navires devaient continuer à faire partie du pool de navires frigorifiques Alpha-Reefer Transport (ART) de Hambourg et être commercialisés par la société FSC - Frigo Ship Chartering. Cette proposition a été approuvée par Göhner et Bührle, si bien que début 1987, la gestion de l'Alpina Reederei et des deux navires frigorifiques a été transférée de la SRN à l'ASB. Dans le cadre du changement de pavillon vers celui de Chypre, l'équipage des navires a été remplacé par des équipages philippins, tandis que les capitaines et les chef mécaniciens suisses ont été repris et ont gardé leur poste. Malgré le fait que l'ASB ait réussi à améliorer considérablement la structure des coûts des navires et du secteur de la gestion et ait aussi obtenu un rendement positif, Bührle et la fondation Göhner ont cependant maintenu leur décision de vendre l'Alpina Reederei et les derniers navires restants. Ce fut finalement le cas en janvier 1990, lorsque les navires et l'Alpina Reederei furent vendus au groupe allemand Harmstorf, lequel avait apporté en son temps ses propres navires frigorifiques au pool Alpha-Reefer Transport (ART). Le 01-01-1990, ASB a confié la gestion du BASILEA à la Harmstorf Shipping Co. Ltd, à Limassol. En mars 1996, le groupe Harmstorf s'est définitivement séparé du BASILEA et l'a vendu à la Klaipeda Transport Fleet Ltd (A.B. Klaipedos Transporto Laivynas), à Klaipeda, en Lituanie. Le navire est rebaptisé JUPITERIS et enregistré à Klaipeda sous le pavillon de la Lituanie (numéro officiel : inconnu, indicatif d'appel : LYIP). Nouvelle jauge de tonnage avec TB : 1727, NRT : 942 et DWT : 2175. En 2003, le navire est acheté par la Permina Shipping Co. Ltd. Limassol, enregistré au Belize sous le pavillon dudit pays et rebaptisé JUPITER (numéro officiel et indicatif d'appel inconnu). Vendu en novembre 2003 à la OAO Karelskaya Rybolovnaya Kompaniya (Karelian Fishing Company) de Murmansk. Le frigorifique est enregistré sous pavillon russe à Mourmansk sans changement de nom (numéro officiel : 784869, indicatif d'appel : UDOW). La gestion était assurée par la North-West Shipping Co. Ltd de Murmansk. Racheté en août 2006 par North-West Shipping Co. Ltd (OOO Severo-Zapadnaya Sudokhodnaya Kompaniya, Mourmansk, sans changement de nom. Revendu en 2014 à la Vladkristall Co. Ltd (OOO Vladkristall) à Nakhodka, sur la côte pacifique russe (près de Vladivostok). Le navire n'a pas changé de nom et il est actuellement toujours en service. SwissShips, avril 2025 Traduction PAR (Pierre-André Reymond) Remarque : : - Publications du Lloyd's Register |
Cronistoria delle navi
La BASILEA era stata costruita come seconda nave presso il cantiere navale Büsumer Werft GmbH di Büsum (numero di costruzione: 270, dopo di che tre mesi prima era stata intromessa in servizio la nave gemella TURICIA. Chiglia impostata il 06-03-1987 e varata come BASILEA il 21-07-1987. Allestita presso Schlichting-Werft GmbH di Lubecca (numero di costruzione: 1397). Consegnata il 27-10-1987 alla proprietaria Alpina Reederei AG, Basilea e immatricolata sotto bandiera svizzera (numero matricola: 103, nominativo internazionale: HBFK. L’equipaggio era composto maggiormente da cittadini svizzeri. La TURICIA era in servizio sull’intero globo, per la maggior parte sulle rotte dell’Atlantico. Dovuto al tonnellaggio operava nell’area di nicchia del settore delle navi frigorifere, consentendo il trasbordo dei carichi di pesce direttamente dai pescherecci lungo le coste dell’Africa dell’Ovest. Ulteriormente trasportava anche frutta, verdure e carni. Ulteriori esempi: pomodori e arance dal Marocco all’Europa, mandarini nella ex DDR. Patate dall’Egitto verso l’Inghilterra. Banane dall’America Centrale verso gli Stati Uniti (prevalentemente a Galveston). Dopo di che le navi da carico CALANDA e MALOJA erano state vendute nel 1986, rimanevano solamente le due navi frigorifere BASILEA e TURICIA nella flotta della Alpina Reederei AG. I proprietari, Bührle e la fondazione Göhner, pianificavano il ritiro dal settore della navigazione d’altura. La struttura dei costi delle rimanenti navi sotto bandiera della Svizzera, inclusi la gestione e i costi di esercizio della SRN Basilea erano troppo elevati. Inoltre, lo scopo originario di contribuire allo sviluppo economico dell’approvvigionamento per la Svizzera, non era più rilevante. In tale situazione subentrava la Air Sea Broker Ltd., Basilea (ASB), una affigliata al 100% della Panalpina AG, la quale a sua volta apparteneva completamente alla fondazione Göhner. La ASB operava come azienda speciale all’interno della Panalpina, particolarmente nel settore delle agenzie marittime nell’Africa dell’Ovest. Un punto focale consisteva anche nel noleggiare navi di rifornimento per l’industria Offshore. Contemporaneamente la ASB operava mezzi propri, più avanti persino un paio, nell’Africa dell’Ovest. (MS MERLIN, MS MERLIN II, MS MERLIN III, AFRICAN STAR e AFRICAN STAR 2). In riguardo alla situazione della Alpina Reederei, la ASB presenta un’offerta concettuale alla fondazione Göhner di subentrare nella gestione delle rimanenti navi frigorifere TURICIA e BASILEA come anche la delocalizzazione della bandiera al Cipro. Le navi sarebbero rimaste in servizio nel pool Alpha Reefer Transport (ART) Amburgo e commercializzate tramite la FSC – Frigo Ship Chartering. Questa proposta aveva consenso alla fondazione Göhner e Bührle, così che agli inizi del 1987 la gestione della Alpina Reederei delle due navi frigorifere passa dalla SRN alla ASB). Nel corso del cambio bandiera al Cipro, l’equipaggio era stato sostituito da filippini, mentre il comandante svizzero e direttore di macchina rimanevano imbarcati. Nonostante la ASB era in grado di migliorare la struttura commerciale delle navi come anche quella della gestione, ottenendo risultati positivi, Bührle e la fondazione Göhner non cambiavano la decisione di vendere la Alpina Reederei e le due rimanenti navi. Ciò avvenne nel 1990, quando le navi e la Alpina Reederei erano state cedute al gruppo Harmstorf, il quale aveva già in servizio alcune navi nella Alpha-Reefer Transport (ART)-pool. Per il 01-01-1990 la ASB cede la gestione della BASILEA alla Harmstorf Shipping Co. Ltd., Limassol. Nel marzo 1996 Harmstorf si separa definitivamente dalla BASILEA e la cede alla Klaipeda Transport Fleet Ltd. (A.B. Klaipedos Transporto Laivynas), Klaipeda Lituania. Rinominata JUPITERIS e immatricolata a Klaipeda sotto bandiera della Lituania (numero matricola: ????, nominativo internazionale: LYIP). Nuova stazzatura: TSL: 1727, TSN: 942, DWT: 2175. 2003: la Permina Shipping Co. Ltd. Limassol acquista la nave immatricolandola sotto la bandiera di Belize e rinominandola JUPITER (numero matricola e nominativo internazionale ignoti). Nel novembre 2003 ceduta alla OAO Karelskaya Rybolovnava Kompaniya (Karelian Fishing Company) Murmansk. Senza cambio nome immatricolata a Murmansk sotto bandiera russa (numero matricola: 784869, nominativo internazionale: UDOW. Della gestione si occupa la North-West Shipping Co. Ltd., Murmansk. Nel agosto 2006 acquisita dalla North-West Shipping Co. Ltd. (OOO Severo-Zapadnaya Sudokhodnaya Kompaniya, Murmansk. Nessun cambio nome. Nel 2014 rivenduta alla Vladkristall Co. Ltd. (OOO Vladkristall) di Nakhodka sulla costa pacifica della Russia (nei pressi di Vladiwostok). Nessun cambio nome. La nave risulta ancora in servizio. SwissShips, HM,marzo 2025 Fonti:
NOTA:
|
History
The BASILEA was the second ship to be built at the Büsumer Werft GmbH shipyard in Büsum (hull No.: 270), after the sister ship TURICIA had been commissioned three months earlier. The keel was laid on 06.03.1978 and launched as BASILEA on 21.07.1978. The Büsum shipyard belonged to the Harmstorf Group, and Schlichting-Werft GmbH in Travemünde also belonged to Harmstorf. Schlichting-Werft was the control Center for all Harmstorf shipyards and was responsible for project management and purchasing for all shipyards in the group (Schlichting construction No: 1397). Schlichting was also responsible for handling the guarantee claims. On 27.10.1978, the ship was handed over to the owners, Alpina Reederei AG, Basel, and registered under the Swiss flag (official No: 103, call sign: HBFK). The crew consisted mainly of Swiss nationals. The BASILEA was trading worldwide, but mainly operated in the Atlantic. Due to her size, she operated in a niche area of the reefer sector, which also enabled the direct transshipment of fish, for example from super trawlers in West Africa. She also transported fruit, vegetables and meat. Further examples: Tomatoes and oranges from Morocco to Europe, mandarins to the former GDR. Potatoes from Egypt to England. Bananas from Central America to the USA (mostly Galveston). After the freighters CALANDA and MALOJA were sold in the summer of 1986, only the two reefer ships BASILEA and TURICIA remained in the fleet of Alpina Reederei AG. The owners, Bührle and the Göhner Foundation, were now planning their withdrawal from ocean shipping. The cost structure of the remaining ships under the Swiss flag, including the management and operating costs of SRN Basel, were too high. In addition, the original purpose of making a contribution to Switzerland's national economic supply was no longer relevant. In this situation, Air Sea Broker Ltd, Basel (ASB), a wholly owned subsidiary of Panalpina Ltd, which in turn was wholly owned by the Göhner Foundation, came onto the scene. ASB operated as a specialist company within Panalpina, particularly in the field of shipping agencies in West Africa. One of its main focuses was chartering in supply ships for the offshore industry. At the same time, ASB operated its own - later even several - ships in West Africa (MS MERLIN, MS MERLIN II, MERLIN III, AFRICAN STAR and AFRICAN STAR 2). In view of the situation at Alpina Reederei, ASB submitted a conceptual offer to the Göhner Foundation to take over the management of the remaining reefer vessels TURICIA and BASILEA and flag them out to Cyprus. The ships were to remain in the reefer pool Alpha-Reefer Transport (ART) in Hamburg and be marketed by FSC - Frigo Ship Chartering. This proposal met with the approval of Göhner and Bührle, with the result that the management of Alpina Reederei and the two reefer vessels was transferred from SRN to ASB at the beginning of 1987. In the course of the reflagging to Cyprus, the ship's crew was replaced by Filipino nationals, while the Swiss captains and chief engineers were retained. Although ASB succeeded in significantly improving both the cost structure of the ships and the management area and achieving a positive earnings situation, Bührle and the Göhner Foundation stood by their decision to sell Alpina Reederei and the remaining ships. This finally happened in January 1990, when the ships and the Alpina shipping company were sold to the German Harmstorf Group, which had already contributed its own reefer vessels to the Alpha Reefer Transport (ART) pool. On 01.01.1990, ASB handed over the management of BASILEA to Harmstorf Shipping Co Ltd, Limassol. In March 1996 Harmstorf finally parted with the BASILEA and sold her to Klaipeda Transport Fleet Ltd (A.B. Klaipedos Transporto Laivynas), Klaipeda, Lithuania. Renamed JUPITERIS and registered in Klaipeda under the Lithuanian flag (official No: unknown, call sign: LYIP). New tonnage measurement GT: 1727, NT: 942, DWT: 2175. In 2003: Purchased by Permina Shipping Co. Ltd. Limassol, registered under the flag of Belize with home port Belize and renamed JUPITER (official No. and call sign unknown). Sold to OAO Karelskaya Rybolovnaya Kompaniya (Karelian Fishing Company) Murmansk in November 2003. Registered without name change under the Russian flag in Murmansk (official No: 784869, call sign: UDOW). The ship was managed by North-West Shipping Co. Ltd. Murmansk. Purchased in August 2006 by North-West Shipping Co Ltd (OOO Severo-Zapadnaya Sudokhodnaya Kompaniya, Murmansk. Not renamed. Sold on to Vladkristall Co Ltd (OOO Vladkristall) in Nakhodka on the Russian Pacific coast (near Vladivostok) in 2014. Not renamed. The ship is currently still in service and passed about 50 days ago the Strait of Tsugaru and is presently in the Sea of Ochotsk (May 2025).
Note: SwissShips HPS, JA - June 2025 |
In Bremerhaven im Dock am 10.07.1988 / In Bremerhaven in the dock on 10 July 1988
Bildherkunft / Photosource: © Holger Patzer Bremerhaven
|
![]() Auf der Schelde / On the Scheldt
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-MB / Archiv
|
![]() In Alexandria, Ägypten / Alexandria, Egypt
Bildherkunft / Photosource: © Capt. Gion Wetten
|
Tivoli Cork Ireland
Bildherkunft / Photosource: © Capt. Jan Melchers
|
![]() 06.10.1994 Bijleveldhaven, Sloe - Vlissingen-Oost
Bildherkunft / Photosource: © Teun van der Zee
|
![]() 06.10.1994 Bijleveldhaven, Sloe - Vlissingen-Oost
Bildherkunft / Photosource: © Teun van der Zee
|
![]() Bildherkunft / Photosource: © Alpha Reefer Transport GmbH (ART) (Reederei Harmstorf & Co)
|
![]() Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-MB / Archiv
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar
|
vorher als / previously as Schweizer Flagge / Swiss flag |
später als / later as |