LAI DA TOMA
Lloyd's Register / IMO No.: 7500774
Schiffstyp / Ship's type: Motor / Fluss-See Küstenfrachter / General Cargo - River-Sea-Coaster
Bau / Construction
Bauwerft / Shipyard: | J. J. Sietas Schiffswerft, Hamburg-Neuenfelde | ||
Bau Nr. / Hull / Yard No.: | 775 | Baujahr / Year of built: | 1976 |
Kiellegung / Keel laying: | 29.01.1976 | Stapellauf / Launching: | 07.04.1976 |
Ablieferung / Delivery: | 11.05.1976 |
Reeder - Manager / Shipping company - Manager
Eigner / Registered owner: | Toma Shipping Co. Ltd., Jersey, Channel Islands | ||
Reeder / Shipping Company (Manager): | 1986: Paul Preisig, Herisau, Switzerland 1989: Suisse-Outremer Reederei A.G. - Swiss Overseas Ship Management Corp., Zürich |
||
Tech. Management / Technical Mgmt.: | siehe oben / see above | ||
Management von / from: | 18.06.1986 | Management bis / until: | 22.09.1994 |
Registerhafen / Homeport: | Nassau | Flagge / flag: | Bahamas (BHS) |
Rufzeichen / Call sign: | C6BW8 | Register-Nr. / Official No.: | 708888 |
(Maritime Mobile Service Identity) MMSI: | n.a. | Class: | Germanischer Lloyd GL |
Registrier Datum / Date: | 18.06.1986 | Register Streichung / Deletion: | 22.09.1994 |
Verbleib / Fate: | 22.09.1994 verkauft an Guido Lührs / 22.09.1994 sold to Guido Lührs |
Vermessung / Tonnage
BRT: | 999 | Länge / Length: | 92.41 | Meter | TEU: | 96 |
NRT: | 692 | Breite / Breadth: | 11.33 | Meter | Passenger: | - |
DWT: | 2'544 | Tiefgang / Draft: | 3.99 | Meter | Besatzung / Crew: | 8 |
Lightship tons: | n.a. | Tiefe / Depth: | 6.00 | Meter | Airdraft: | n.a. |
Maschine / Machinery
Maschinen-Typ / Engine type: | V-10-Cyl. 10V23L-VO |
Maschinenhersteller / Engine builder: | Alpha Diesel A/S- Frederikshavn |
Leistung / Power: | 1'450 PS / HP |
Geschwindigkeit / Speed: | 11.5 Knoten / Knots |
Antrieb / Propulsion: | 1 Verstellpropeller / Controllable pitch propeller |
Bugstrahlruder / Bowthruster: | 1 Pleuger WM 90 |
Registrierte Schiffsnamen / Registered ship's names
Datum / Date | Schiffsname / Name | Heimathafen / Homeport |
11.05.1976 | Ostemaat | Hemmoor |
00.00.1982 | Ostemaat | Hamburg |
18.06.1986 | LAI DA TOMA | Nassau |
22.09.1994 | Mari Galante | St. John’s |
05.08.1996 | Lagik | St. John’s |
Verbleib des Schiffes / Fate of vessel: | 13.12.2000 Totalverlust / Total loss |
Schiffsgeschichte
Dieses Rhein-See Schiff wurde 1976 bei J. J. Sietas Schiffswerft, Hamburg-Neuenfelde (Bau Nr.: 775) gebaut. Auf Kiel gelegt am 29.01.1976 und vom Stapel gelaufen am 07.04.1976 als OSTEMAAT. Abgeliefert am 11.05.1976 an die Partenreederei m.s. "Ostemaat" (Management: Schiffahrtskontor Oste GmbH. & Co. K.G., Hemmoor, Deutschland), Hemmoor. Unter deutscher Flagge in Hemmoor registriert, dann 1982 in Hamburg (Rufzeichen: DIOM). Nach der Ankunft in Rotterdam am 03.03.1986 auf Geheiss einer deutschen Bank "in die Kette" gelegt. Am 23.04.1986 von Kapitän Preisig für seine Firma Toma Shipping Co. Ltd. (Jersey) erworben. Das Management machte Paul Preisig, Herisau, Schweiz selber. Registriert unter Bahamas Flagge in Nassau (Offizielle Nr.: 708888. Rufzeichen: C6BW8). Neuer Name LAI DA TOMA (Tomasee an der Rheinquelle). Die LAI DA TOMA war ein Rhein / Seeschiff mit extrem niedriger Höhe (Airdraft), um unter Brücken und Schleusentoren durchfahren zu können. Das Schiff hätte mit einer Teilladung auch Basel erreichen können. Im Herbst 1991 machte de LAI DA TOMA eine Reise die Rhone hoch nach Lyon. Eine Tunnelbohrmaschine wurde geladen um sie nach Krefeld (bei Duisburg) zu transportieren (siehe auch Bericht von Kapt. Peter Schickli und Fredi Sommer). Auch Paris an der Seine wurde einige Male angelaufen. Viele Liegeplätze in den Häfen der Themsemündung fielen bei Niedrigwasser trocken und der Frachter lag auf dem Schlick. Mit den luftgekühlten Dieselgeneratoren von Deutz konnte der Bordbetrieb jedoch problemlos aufrechterhalten werden. Im November 1989 übernimmt Paul Preisig die Suisse-Outremer Reederei AG (Swiss Overseas Ship Management Corp), Zürich. Das Management der LAI DA TOMA geht zu Suisse-Outremer. Meldung aus Rotterdam vom 1. November 1989; Riss in der Bodenplatte. Ankunft in Rotterdam am 3.12.1989 zur Besichtigung und endgültigen Reparatur und Auslaufen am 8. Dezember 1989 nach Gent nach Fertigstellung. Verkauft am 22.09.1994 an Nephele Navigation Ltd. (Management: Gido Lührs, Wischhafen, Deutschland), St. John's (Antigua & Barbuda). Neuer Name MARI GALANTE. Neue Flagge Antigua & Barbuda (Offizielle Nr: 2633, Rufzeichen: V2AU7). Neue Tonnage BRT: 1721, NET: 719, DWT: 2554. 1996 umbenannt in LAGIK. 2000: Verkauft an L & L Shipping Ltd. (Management: Gido Lührs Schiffahrts K.G., Wischhafen), St. John's (Antigua & Barbuda). Nicht umbenannt. Am 13.12.2000 von Mo i Rana, Nordnorwegen kommend, sollte die LAGIK 2500 Tonnen Stahl im Hafen von Sutton Bridge, Lincolnshire löschen. Während des Wendemanövers in Sutton Bridge im schmalen River Nene kam das Schiff um 19:32 UTC mit Bug und Heck an beiden Ufern fest und verklemmte sich quer zum Fahrwasser. Um 23:15 UTC bei ablaufender Tide ist der Rumpf an zwei Stellen durchgebrochen. Der Laderaum und der Maschinenraum liefen voll Wasser und die 7 Besatzungsmitglieder verliessen das Schiff über eine Leiter am Heck. Das Schiff wurde daraufhin als Totalverlust deklariert. Die Bergungsfirma Smit Tak aus Holland erhielt den Auftrag das Wrack zu entfernen, dazu wurde der Hebebock TAKLIFT I (2129 BRT/69) eingesetzt. Der zweimal gebrochene Rumpf wurde in drei Teile zerlegt und diese später in 20 Tonnen Stücke. Das Achterschiff wurde nach Rotterdam gebracht und dort verschrottet. Die Wrackräumung war am 22.01.2001 beendet. LAGIK blockierte den River Nene und den Hafen Wisbech für 44 Tage.Quellen:
|
Historique des navires
Sources :
|
Cronistoria delle navi
Fonti:
|
History
This river-sea ship was built in 1976 J. J. Sietas Schiffswerft, Hamburg-Neuenfelde (hull no.: 775) in 1976. Keel laid on 29.01.1976 and launched on 07.04.1976 as OSTEMAAT. Delivered on 11.05.1976 to the partner shipping company m.s. ‘Ostemaat’ (Management: Schiffahrtskontor Oste GmbH. & Co. K.G., Hemmoor, Germany), Hemmoor. Registered under German flag in Hemmoor, then as from 1982 in Hamburg (call sign: DIOM). After arriving in Rotterdam on 03.03.1986, the vessel was arrested on the order of a German bank and later acquired on 23.04.1986 by Captain Preisig for his company Toma Shipping Co Ltd (Jersey). The management was carried out by Paul Preisig, Herisau, Switzerland being registered under Bahamas flag in Nassau (Official No.: 708888, call sign: C6BW8). New name LAI DA TOMA (Lake Toma at the source of the Rhine). The LAI DA TOMA was a river-sea vessel with an extremely low air draft enabling her to pass under bridges and lock gates. This fact made it possible for the ship reach Basel with a partial load. In autumn 1991, the LAI DA TOMA made a voyage up the Rhone to Lyon. A tunnel boring machine was loaded in order to transport it to Krefeld (near Duisburg) (see also the report by Captain Peter Schickli and Fredi Sommer). Paris on the Seine was also called at several times. Many berths in the harbours of the Thames estuary fell dry at low tide and the freighter lay on the silt. However, with the air-cooled diesel generators from Deutz, it was possible to keep the ship running without any problems. In November 1989 Paul Preisig takes over Suisse-Outremer Reederei AG (Swiss Overseas Ship Management Corp), Zurich. The management of the LAI DA TOMA goes to Suisse-Outremer. Reported from Rotterdam 1. November 1989; sustained crack in bottom plating. Arrived Rotterdam on 3.12.1989 for survey and permanent repairs and sailed on December 8, 1989 for Ghent on completion. The vessel was sold on 22.09.1994 to Nephele Navigation Ltd (Management: Gido Lührs, Wischhafen, Germany), St. John's (Antigua & Barbuda). New name MARI GALANTE. New flag Antigua & Barbuda (Official No.: 2633, callsign: V2AU7). New tonnage GRT: 1721, NET: 719, DWT: 2554. 1996 renamed in LAGIK. In 2000 she was sold to L & L Shipping Ltd. (Management: Gido Lührs Schiffahrts K.G., Wischhafen), St. John's (Antigua & Barbuda), retaining the same name. On 13.12.2000, en-route from Mo i Rana, Northern Norway, the LAGIK she was due to discharge 2500 tonnes of steel in the port of Sutton Bridge, Lincolnshire. During the turning manoeuvre in Sutton Bridge in the narrow River Nene at 19:32 UTC, the vessel grounded with her bow and stern on both banks and jammed across the fairway. At 23:15 UTC as the tide was ebbing, the hull broke in two places causing the hold and the engine room to flood with water requiring the seven crew members to evacuate via a ladder at the stern. The ship was subsequently declared a total loss. The salvage company Smit Tak from Holland was commissioned to remove the wreck using the TAKLIFT I jack-up (2129 GRT/69). The hull, which had been broken in two separate areas, was cut into three parts and these were later cut into 20 tonne pieces. The stern was taken to Rotterdam and scrapped there. The wreck clearance was completed on 22.01.2001. LAGIK blocked the River Nene and the harbour of Wisbech for 44 days. Sources:
SwissShips HPS/JTA December 30, 2024 |
Rotterdam
Bildherkunft / Photosource: © Nico Jonker †
|
![]() Trockendock in Hull (UK) 1988 / Dry dock in Hull UK 1988
Bildherkunft / Photosource: © Nigel Wagstaff
|
![]() Trockendock in Hull (UK) 1988 / Dry dock in Hull UK 1988
Bildherkunft / Photosource: © Nigel Wagstaff
|
![]() In einem Hafen von Grossbrittanien mit Decksladung / In a harbour of Great Britain with deck cargo
|
![]() Auf der Rhône 12.09.1991 / On the Rhône 12.09.1991
Bildherkunft / Photosource: © Capt. Peter Schickli
|
![]() Lyon France 14.09.1991
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
![]() Auf der Rhone in Frankreich 1991 / On the Rhone River in France 1991
Bildherkunft / Photosource: © Sommer Fred †
|
![]() Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
![]() Aauf dem Fluss Trent Großbritannien / Sailing on the River Trent United Kingdom
|
Auf dem Fluss Trent, vorbei an Meredyke, Trent Wharves UK / Sailing the River Trent passing Meredyke outward, Trent Wharves UK
Bildherkunft / Photosource: © Charlie Hill via PWR
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / FotoMar
|
Ein Seeschiff auf Binnenfahrt
Diverse Photos
Projektladung September 1991/ Project cargo September 1991
Bildherkunft / Photosource: © Capt. Peter Schickli
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
vorher als / previously as Leixões Portugal 05.04.1977
|
![]() Leixões Portugal 05.04.1977
|
![]() Duisburg Ruhrort 1978
|
![]() Vorbeifahrt an Duisburg-Homberg (Rhein) 1983 / Passing Duisburg-Homberg (River Rhine) 1983
|
![]() Leixões Portugal 20.07.1984
|
![]() Rotterdam April 1986
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
später als / later as Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar
|
später als / later as Goole UK
|
![]() Goole UK
|
![]() Im Nord Ostsee Kanal (NOK) / In the Kiel Canal
Bildherkunft / Photosource: © Simonwp (© Paul Morgan)
|
LAGIK später als Wrack / later as wreck Auf dem schmalen Fluss Nene in Sutton Bridge, Lincolnshire havariert und gebrochen / Broken and damaged on the narrow River Nene at Sutton Bridge, Lincolnshire
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
Auf dem schmalen Fluss Nene in Sutton Bridge, Lincolnshire havariert und gebrochen / Broken and damaged on the narrow River Nene at Sutton Bridge, Lincolnshire
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
Auf dem schmalen Fluss Nene in Sutton Bridge, Lincolnshire havariert und gebrochen / Broken and damaged on the narrow River Nene at Sutton Bridge, Lincolnshire
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
Auf dem schmalen Fluss Nene in Sutton Bridge, Lincolnshire havariert und gebrochen / Broken and damaged on the narrow River Nene at Sutton Bridge, Lincolnshire
Bildherkunft / Photosource: © Holly. Photo taken December 14th. 2000.
|
Auf dem schmalen Fluss Nene in Sutton Bridge, Lincolnshire havariert und gebrochen / Broken and damaged on the narrow River Nene at Sutton Bridge, Lincolnshire. Photo taken December 14th. 2000.
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
Beginn der Bergungsarbeiten am 16. Januar 2001 / Start of the salvage work on 16 January 2001
Bildherkunft / Photosource: © Unbekannt / Unknown / © SwissShips-Collection
|
24. Januar 2001. Die Bergung des Achterschiffes ist gelungen / 24 January 2001: The stern of the ship has been successfully salvaged
|
24. Januar 2001. Die Bergung des Achterschiffes ist gelungen / 24 January 2001: The stern of the ship has been successfully salvaged
|
24. Januar 2001. Die Bergung des Achterschiffes ist gelungen / 24 January 2001: The stern of the ship has been successfully salvaged
|
![]() Wir suchen Fotos / Photographs wanted
Bildherkunft / Photosource: © SwissShips / © FotoMar |